Oberbürgermeister von Heilbronn Harry Mergel

Harry Mergel – Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn

Herzlich willkommen zu den 7. Landesmeisterschaften im Poetry Slam hier in Heilbronn. Ich freue mich, dass es dem Popbüro gelungen ist, diese Meisterschaft in unsere Stadt zu holen. Der Heilbronner Poetry Slam begeistert monatlich eine große Fangemeinde, die sicherlich auch beim BWSLAM16 voll auf ihre Kosten kommt.

Vom 14. bis 16. April treffen bei den Landesmeisterschaften im Poetry Slam hier in Heilbronn rund 35 Slammer aus ganz Baden-Württemberg aufeinander. Egal ob sie in der Klasse der über oder unter 20-Jährigen starten: Ein weihevoller Sängerkrieg wie auf der Wartburg oder ein Beckmessern wie bei den Meistersingern von Nürnberg sind während der Battles an diesen drei Tagen nicht zu erwarten. Jung, frech und leidenschaftlich werden sich die Wortkünstler stattdessen mit ihren Texten und Gedichten im Poetry Slam artikulieren. Und passen so genau zu unserer Stadt, die mit wachsenden Studierendenzahlen und einem neuen, kulturellen Flair gerade auch für junge Menschen immer attraktiver wird. Gerne unterstützt deshalb auch unser Schul-, Kultur- und Sportamt diese landesweiten Meisterschaften.

Bei ihrer Performance sind die Streiter in dieser Dichterschlacht mit allen ihren Sinnen gefordert. Neben Reimkunst, Wort- und Zungenakrobatik sind Inhalte gefragt. Aber auch das gelungene Wechselspiel mit dem Publikum. Denn nur wer die Zuhörerinnen und Zuhörer mal ernst, mal komisch, immer aber emotional mitzunehmen versteht, hat die Chance, beim großen Finale im Stadttheater mit dabei zu sein.

Dem Popbüro und seinen vielen tatkräftigen ehrenamtlichen Helfern wünsche ich eine tolle Veranstaltung und eine große Resonanz, allen Wortkünstlerinnen und -künstlern einen starken Auftritt, den Gästen aus Nah und Fern aber unterhaltsame und anregende Battles, bei denen ihnen Augen, Ohren, Herz und Hirn aufgehen.

 

Mit freundlichem Gruß

Ihr

Unterschrift OBM Mergel neu

Harry Mergel
Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn