Die Nominierungsberechtigung eines Slams ergibt sich anhand seines Alters und der Veranstaltungsanzahl bis zum 31.01.2016.
Die nominierungsberechtigten Slams werden hier vorgestellt.

Art Bankett Logo

Der Slam findet seit 2011 regelmäßig 4-5 Mal pro Jahr statt und wird von Elisabeth Kaiser, Peter Kaiser und Marius Pana organisiert. Der Kristallsaal des LA8 mit violettem Licht und Kerzenschein zaubert eine ganz besondere Slam-Atmosphäre. Im Sommer gibt es einen tollen Open Air-Slam.

Check this!
www.artbankett.de


Nominierte Poetin
Biggi Rohm

Der BWSLAM 2015 schickt seinen Titelverteiger ins Rennen. Da aber der amtierende Landesmeister Baden-Württembergs Nektarios Vlachopoulos in diesen Jahr präsentiert und moderiert, wird der Vizelandesmeister erkoren.
Veranstaltet wurde der BWSLAM 2015 von Hanz und Marvin Suckut.

Nominierter Poet
Nik Salsflausen

Pforzheim-Foto

Sechs Mal im Jahr findet in der nordbadischen Goldstadt Pforzheim der Poetry Slam im Kupferdächle statt. Moderiert wird er seit 12 Jahren von den Zwillingen Andi und Lino Wirag. 2011 schickte die Goldstadt Nektarios Vlachopoulos ins Rennen um den deutschsprachigen Meistertitel – der prompt gewann.

Nominierter Poet
Böni

5361716064_54550c2ee9_b

Möglicherweise der einzige Slam, der in einem Club für elektronische Musik stattfindet? Das nämlich ist der Gotec-Club, in dem seit über 10 Jahren ein gemütlicher Poetry-Slam stattfindet.

Check this!
www.gotec-club.de

Nominierter Poet
Philipp Stroh

12767391_1126207517397548_871522334_n

Gegründet 2002 von Thomas Geyer und Charlotte Rieber.
Seit 2014 in den Händen von Zoe Lindegger und Marvin Suckut.

Check this!
www.poetryslam-stuttgart.de

Nominierte Poetin
Meral Ziegler

Logo-Heilbronner-Poetry-Slam

Der Heilbronner Poetry Slam wurde 2009 aus Versehen ins Leben gerufen und findet seit 2011 monatlich konsequent in wechselnden Locations statt. Homebase und Wiege des Slams ist das Café Wilhelm, Highlights sind der jährliche Open Air Slam oder Spezialausgaben „Unter der Pyramide“. Veranstaltet wird der Slam vom Popbüro Heilbronn-Franken. Slammaster sind Nigges Groschke, Nektarios Vlachopoulos und Philipp Herold.

Check this!
www.popbuero-hn.de

Nominierter Poet
Stefan Unser

Logo J4hreszeiten Slam

Seit Januar 2003 wird im Club Alpha 60 schon geslammt, seit Januar 2014 heißt er J4hreszeiten Slam und findet pro Jahreszeit einmal unter der Moderation von Michael Jakob statt. im Sommer gibt es natürlich ein Open Air an wechselnden Orten.

Check this!
www.clubalpha60.de


Nominierter Poet

Daniel Wagner

logo

Stuttgarts größter regelmäßiger Poetry Slam – jeden dritten Sonntag im Monat mit den Stars der Slam-Szene sowie neuen lokalen Talenten. Mit viel Schnaps, Poesie und Rock´n´Roll im Indie-Club.

Check this!
www.poetryslam-stuttgart.de

Nominierter Poet
Marvin Suckut

KOHI_logo

Gegründet im Juni 2007, findet der KOHI Slam monatlich im KOHI Kulturraum statt – einer kultigen Location in der Südstadt. 2 x im Jahr im TOLLHAUS Karlsruhe. Als einziger Slam in BW findet der KOHI Slam seit Bestehen ganzjährig statt – ohne Sommerpause. Slam-Master: Tom Boller & Stefan Unser

Check this!
www.kohi.de

Nominierter Poet
Moritz Konrad

Poesie & Pommes.Original

„Poesie & Pommes“ hat von Anfang an im Kulturzentrum „franz.k“ eine tolle Heimat – seit 2007 haben beim Fritten-Slam bald 9000 Besucher gut 250 Wortakrobaten zugejubelt, und dabei mehrere Tonnen Pommes gegessen. Die Veranstaltungsreihe wurde von Moderator Jochen Weeber ins Leben gerufen.

Check this!
www.franzk.net

Nominierter Poet
Hank M. Flemming

PS Aalen

„Poetry Slam Aalen“.
Slammer erschaudern, wenn sie das hören.
Zu recht.
Nebels.

Check this!
www.cafe-atlantik.de

Nominierter Poet
Hanz

Bühne 2

Der große Dichterwettstreit Esslingens im legendären „Komma“. Gegründet von Jan Siegert, produziert von Jana Kastner und Nikita Gorbunov.

Check this!
www.facebook.com/esslinger.poetryslam

Nominierte Poetin
Katja Bec

12784474_1126207520730881_2140558350_n

Der älteste Slam in Baden-Württemberg. Seit 1997 regelmäßig im Atlantik. Nach Sebastian 23 und Tobias Gralke ist nun Marvin Suckut für die Organisation und Moderation verantwortlich.

Check this!
www.facebook.com/poetryslamfreiburg

Nominierte Poetin
Thomna

PS Heidenheim - Logo

Der Slam steigt seit 2013 zweimonatlich im Swing Café.
Hanz moderiert und sorgt für ein gutes Verhältnis zwischen geladenen Slam PoetInnen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und dem starken Nachwuchs aus dem Ostalbkreis.

Check this!
www.facebook.com/poetryslam.heidenheim


Nominierte Poetin

Laura Gommel

12442788_1126207530730880_735344391_n

Von 2011 bis 2014 unter der Leitung von Lars Ruppel in Kooperation mit dem Kulturbüro Kressbronn. Mittlerweile moderiert den Slam Marvin Suckut in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro unter der Leitung von Christina Raptis.

Nominierter Poet
Wolfgang Heyer

logo_slamlubu

Der 2007 gegründete Poetry Slam Ludwigsburg wird seit 2009 von Alexander Willrich und Hanz organisiert.
Mit über 400 Sitzplätzen ist es der größte regelmäßige Slam in der Region Stuttgart und nach der Show gibt es für die KünstlerInnen Käseplatte.

Check this!
slamlb.blogspot.de

Nominierter Poet
Marius Loy

12764713_1152885524723458_2285483964134530125_o

Den Poetry Slam Tübingen gibt es seit 12 Jahren. Inzwischen ist er im Schlachthaus beheimatet. Lange Zeit fand er in der schönsten Kneipe der Welt statt, die erst Pequenita, dann Zweimers und dann LADEN hieß. Veranstaltet wird er von Asli Kücük und Harry Kienzler.

Check this!
slamtuebingen.com/

Nominierter Poet
Philipp Multhaupt


Der Slam findet seit über 3 Jahren statt und wird von Bench veranstaltet und moderiert. Es treten lokale Poeten aus und um Freiburg auf, um erste Slam-Erfahrungen zu sammeln. Als Feature ist jedesmal Live-Musik angesagt, um auch der Freiburger Singer/Songwriter-Szene eine Plattform zu bieten.
Check this!
www.facebook.com/poetryslamfreiburg

 

Nominierter Poet
Jonathan Löffelbein


ravensburg-slammt-Logo

Holger und Wolfgang Heyer sind das wohl einzige slammende Bruderpaar der deutschsprachigen Poetry Slam Szene. Die beiden sind seit 2010 selbst als Poetry Slammer aktiv.
Der Slam findet in der Zehntscheuer Ravensburg statt.

Check this!
www.rvslam.de

Nominierter Poet
Alex Simm

rosenau3

Seit 16 Jahren am Start: der gemütliche und euphorische Wirtshaus-Slam in der Rosenau. Maultaschen, Bier und eine tolle Bühne mit den besten Slam-Poeten der Republik und darüber hinaus.

Check this!
www.poetryslam-stuttgart.de

Nominierte Poetin
Eva Stepkes


12767765_1301891923161234_1204253998_n

Im April 2009 starteten Rayl Patzak und Ko Bylanzky in der Podium Bar im Theater Ulm einen Late-Night-Poetry Slam. Der Slam war zu 100% ausgelastet, konnte nicht annähernd genug Platz bieten und wurde im Januar 2012 nach dem Wechsel in das Kulturzentrum Roxy zum Roxy Slam. Der Roxy Slam wird nun von Dana Hoffmann und Ko Bylanzky moderiert und zählt mit regelmäßig 670 Zuschauern zu den größten in Deutschland.

Check this!
www.kupferdaechle.de

Nominierter Poet
Andreas Rebholz


Slam auf der Couch

Stuttgarts gemütlicher, hochvergnüglicher, skurriler, kleiner Poetry Slam seit 2006 am Start und liebevoll moderiert von Nikita Gorbunov.
Der Clou: Die Poeten stellen sich nicht nur dem Urteil der Zuschauer, sondern auch ihren Fragen… auf der „Couch“.

Check this!
www.couch-slam.de

Nominierte Poetin
Lisa Marie Seyran


logo_4c

WORD UP! findet seit 2003 monatlich im DAI Heidelberg statt. Daneben gibt es immer wieder Veranstaltungen an anderen Orten und ein Nachwuchsprojekt im Kulturfenster. 2010 richtete das Team um Kathrin Rabus und Frank Habrik den ersten BW Slam aus, 2012 die deutschsprachigen Meisterschaften SLAM 2012.

Check this!
www.wordup-hd.de


Nominierte Poetin
Sylvie le Bonheur


logo_4c

2008 als Ableger des Heidelberger Slams gestartet, zählt WORD UP! in Mannheim mittlerweile zu den beliebtesten Slams im Land. Neun Mal jährlich verwandeln fast 500 Gäste die Alte Feuerwache in einen Hexenkessel.

Check this!
www.wordup-hd.de

Nominierter Poet
Filo